Seminarnummer: 20250605-5
BASIC
Die Ehescheidung und ihre praktischen Rechtsfolgen - von Unterhaltspflicht bis Güteraufteilung
Datum
Dauer
Ort
Referent/en
Mag. Dr. Verena Ruß, Rechtsanwältin in Graz
Seminarbeitrag
EUR 465.00 (exkl. 20% USt.), für Rechtsanwälte und andere Berufsgruppen
Seminarbeitrag inkl. digitaler Seminarunterlagen, ein Mittagessen inkl. Seminargetränke, Kaffeepausen, Konferenzgetränke
Seminarziel
Dieses Seminar soll einen praxisnahen Zugang zum Scheidungs- und Scheidungsfolgenrecht geben. Es werden nicht nur ABGB und EheG berücksichtigt, sondern auch weitere Gesetze behandelt, die im Zusammenhang mit einer Scheidung von Bedeutung sind, z.B. ASVG, GSVG, MRG, EO.
Ablauf
Donnerstag, 5. Juni 2025
09.00 - 10.45 Eheauflösung, Nichtigkeit, Aufhebung, Scheidung aus Verschulden, § 55 EheG und § 55a EheG
11.00 - 12.30 Ehegattenunterhalt und Sozialversicherung
14.00 - 15.30 Scheidung und Kinder
15.45 - 17.30 Sicherungsanträge, einstweilige Verfügungen
Freitag, 6. Juni 2025
09.00 - 10.30 Eheliche Ersparnisse und eheliches Gebrauchsvermögen
10.45 - 12.30 Eheverträge, steuerrechtliche Fragen, Verfahrensrecht
Informationen
Das Skript für dieses Seminar wird ausschließlich in digitaler Form bereitgestellt.
Das digitale Skript zu Ihrem gebuchten Seminar steht Ihnen ca. 24 Stunden vor Beginn des Seminars in unserem Kundenportal myawak.at zum Download zur Verfügung. In Ausnahmefällen erhalten wir das Skriptum von den Vortragenden erst kurz vor Beginn des Seminars. Wir ersuchen in diesen Fällen um Ihr Verständnis.
Sollten Sie unser Kundenportal noch nicht nutzen, können Sie sich unter folgendem Link https://my.awak.at/login registrieren.