Referenten

Prof. MMag. Franz J. Heidinger, LL.M. (Virginia) Prof. MMag. Franz J. Heidinger, LL.M. (Virginia)
ausgebildeter Anglist und Amerikanist, Master of Laws (University of Virginia), U.S.A., Lektor an der Universität Wien für den Bereich „Anglo-amerikanische Rechtssprache”, allg. beeideter und zertifizierter Gerichtsdolmetscher für die englische Sprache, Rechtsanwalt in Wien

Lebenslauf

RA Prof. Mag. phil. et Mag. iur. Franz J Heidinger, LL.M. (Virginia), studierte Rechtswissenschaften und Anglistik/Amerikanistik an der Karl-Franzens-Universität Graz und absolvierte ein postgraduales Masterstudium an der University of Virginia School of Law, Virginia, USA.
Er ist Gründungspartner der Alix Frank Rechtsanwälte GmbH (1995). Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind cross-border transactions, (inter-)nationales Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Immaterialgüterrecht und internationale Schiedsgerichtsbarkeit. Er hat Publikationen in den Bereichen M&A, Vertragsrecht, Antidiskriminierungsrecht sowie zum Anglo-Amerikanischen Recht veröffentlicht.
Er ist Gründer und Gesellschafter der Translex Büro für juristische Fachübersetzungen GmbH. Seit über 30 Jahren ist er als Universitätslektor für Anglo-American Legal Language tätig und entwickelte seit 1987 sein umfassendes Lernprogramm zum anglo-amerikanischen Rechtssystem und zur anglo-amerikanischen Rechtssprache kontinuierlich weiter.
Neben der universitären Ausbildung ist er auch in der einschlägigen Fachausbildung der Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsanwärtern tätig.
Die gemeinsam mit Andrea Hubalek herausgegebenen Buchreihe The Practitioners' Guide to Applied Comparative Law and Language (CH Beck/LexisNexis) - früher bekannt als "Anglo-Amerikanische Rechtssprache" kann mittlerweile zur Standardliteratur für Studierende und Praktiker in den Bereichen Recht und Wirtschaft sowie Übersetzen/Dolmetschen gezählt werden.
Er ist auch als Sachverständiger für die anglo-amerikanische juristische Fachsprache anerkannt.

Kommende Veranstaltungen mit Prof. MMag. Franz J. Heidinger, LL.M. (Virginia)

Anglo-Amerikanisches Zivil- & Wirtschaftsrecht und Internationale Anwaltskommunikation
Freitag 20. Sep 2024
Wien

Anglo-amerikanisches Zivil- und Wirtschaftsrecht (Schwerpunkt Vertragsrecht)
Freitag 08. Nov 2024
Wien