Referenten

Univ.-Prof. Dr. Markus Dellinger Univ.-Prof. Dr. Markus Dellinger
Universität Wien - Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht; Johannes Kepler Universität Linz - Institut für Unternehmensrecht; Österreichischer Raiffeisenverband in Wien

Lebenslauf

Univ.-Prof. Dr. Markus Dellinger war von 1987 bis 2002 am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien tätig. Heute ist er Syndikus des Österreichischen Raiffeisenverbandes und lehrt Genossenschaftsrecht an der Universität Wien und an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Gesellschafts- und Insolvenzrecht sowie im Bankwesenrecht. Er ist ua Herausgeber bzw Mitherausgeber und Mitautor von Kommentaren zum Genossenschaftsgesetz, zum Bankwesengesetz, zum Eigenkapitalersatzgesetz und zum Unternehmensgesetzbuch. An Monographien sind Vorstands- und Geschäftsführerhaftung im Insolvenzfall (1991) und Rechtsfähige Personengesellschaften in der Liquidation (2001) zu nennen.