Referenten

Präs. Dr. Herbert Gartner Präs. Dr. Herbert Gartner
Präsident des Disziplinarrates der Rechtsanwaltskammer Wien, Rechtsanwalt in Wien

Lebenslauf

Dr. Herbert Gartner ist seit November 1983 als selbständiger Rechtsanwalt tätig und berät schwerpunktmäßig in allen Bereichen des Immobilien- und Baurechts, aber auch in ausgewählten Bereichen des Wirtschaftsrechts. Neben der komplexen täglichen Praxis des Liegenschaftsrechtlers und Beraters beschäftigt er sich seit vielen Jahren auch „theoretisch“ und literarisch mit juristischen Fachthemen zum Bau- und Liegenschaftsrecht und Immobiliensteuerrecht. Die Vortragstätigkeit als Universitätslektor für Bauträgerrecht an der FH der TU Wien, in einem Lehrgang der juridischen Fakultät der Universität Wien, in Lehrgängen in diversen liegenschaftsrechtlichen Bereichen an der Donauuniversität Krems sowie für private Seminarveranstalter (ARS, Linde Verlag, AS-Plus etc.) und nicht zuletzt die Mitgliedschaft in verschiedenen Expertenkomitees, die sich mit der Verbesserung der Rechtsvorschriften im Bauträgervertragsrecht, im Bereich der Immobiliensteuern, im Wohnungseigentumsrecht und verwandten Themen beschäftigen, ermöglichen ihm den Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit anderen Fachleuten und dadurch die ständige Vertiefung meines juristischen und praktischen Wissens. Auch standesrechtliche Fragen beschäftigen ihn theoretisch und praktisch, da er nach 18-jähriger Tätigkeit als Mitglied des Disziplinarrates der Rechtsanwaltskammer Wien im April 2015 zum Präsidenten des Disziplinarrat der Rechtsanwaltskammer Wien gewählt wurde. Im Herbst 2017 wurde ihm das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ verliehen.