Seminardetails

Referent / in

Prof. Dr. Michael Breitenfeld

Prof. Dr. Michael Breitenfeld Rechtsanwalt in Wien
nähere Details

Seminarnummer: 20260402-8

BRUSH UP

Einführung in das Vergaberecht

Datum

02. April 2026

Dauer

3 Stunden / 1 Halbtag

Ort

Wien, AWAK - LeopoldQuartier - Raum 1, Obere Donaustraße 25/1/1, 1020 Wien

Referent/en

Prof. Dr. Michael Breitenfeld, Rechtsanwalt in Wien

Seminarbeitrag

EUR 260.00 (exkl. 20% USt.), für Rechtsanwaltsanwärter
EUR 260.00 (exkl. 20% USt.), für Rechtsanwälte und andere Berufsgruppen
EUR 260.00 (exkl. 20% USt.), für Kanzleipersonal
Seminarbeitrag inkl. digitale Seminarunterlage (Download)

Seminarziel

Das Vergaberecht regelt die Beschaffung von Liefer-, Bau- und Dienstleistungsaufträgen durch die öffentliche Hand.

Das jährliche Beschaffungsvolumen von öffentlichen Auftraggeberinnen bzw. Auftraggebern in Österreich wird auf mehr als € 63 Milliarden geschätzt; dies entspricht rund 18% des Bruttoinlandsproduktes. Obwohl das Vergaberecht in Österreich zu den jüngeren Materien zählt, kommt es laufend zu Novellierungen. Darüber hinaus sind auch Regelungen zur ökologischen Beschaffung wie beispielsweise die Umsetzung der Clean Vehicle Directive (CVD) durch das Straßenfahrzeugebeschaffungsgesetz (SFBG) und die Überarbeitung des Nationalen Aktionsplans für nachhaltige Beschaffung (NaBe) zu berücksichtigen.

Ablauf

Donnerstag, 2. April 2026

16.00- 17.30

  • Europarechtliche Grundlagen
  • Ziel und Zweck des Vergaberechts
  • Grundsätze des Vergabeverfahrens
  • Öffentliche Auftraggeberinnen bzw. Auftraggeber
  • Öffentlicher Auftrag
  • Ausnahme vom Geltungsbereich
  • Planung und Ablauf von Vergabeverfahren

 

18.00- 19.30

  • Ausschreibungsunterlagen
  • Ausscheidenstatbestände
  • Rechtschutz
  • Vertragsänderungen / Kündigungsverpflichtung von Verträgen
  • Strafrechtliche Aspekte des Vergaberechts
  • Aktuelle Entwicklungen
  • Schwerpunkt: Nachhaltige Beschaffung

Informationen

Das Skript für dieses Seminar wird ausschließlich in digitaler Form bereitgestellt.

Das digitale Skript zu Ihrem gebuchten Seminar steht Ihnen ca. 24 Stunden vor Beginn des Seminars in unserem Kundenportal myawak.at zum Download zur Verfügung. In Ausnahmefällen erhalten wir das Skriptum von den Vortragenden erst kurz vor Beginn des Seminars. Wir ersuchen in diesen Fällen um Ihr Verständnis.

Ebenso haben Sie die Möglichkeit, das elektronische Skriptum während des gesamten LIVE-WEBCASTS im Chatroom downzuloaden. Sollten Sie unser Kundenportal noch nicht nutzen, können Sie sich unter folgendem Link https://my.awak.at/login registrieren.

Bitte übermitteln Sie uns eine Eidesstattliche Erklärung, welche Sie in Ihrem persönlichen myawak-Konto unter der Rubrik MEINE INHALTE downloaden und anschließend unterfertigt hochladen können.