Referenten

Hon.-Prof. Dr. Walter Brugger Hon.-Prof. Dr. Walter Brugger
Institut für Managementwissenschaften der TU Wien, em. Rechtsanwalt in Wien

Lebenslauf

Hon.-Prof. Dr. Walter Brugger studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien (Dr. iur. 1978) und ist seither mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht/Gesellschaftsrecht, Umstrukturierungen, Kartellrecht/Wettbewerbsrecht tätig. Er ist seit 1983 Rechtsanwalt und Gründungspartner der Kanzlei Dorda Brugger Jordis (kurz: Dorda Rechtsanwälte GmbH). Er war jahrelang auch Aufsichtsratsmitglied börsenotierter Gesellschaften. Er hat die Venia docendi für Unternehmenserwerb- und Wettbewerbsrecht am Institut für Managementwissenschaften der TU Wien. Außerdem lehrt er an der Donau-Universität Krems. Er publiziert regelmäßig zum Gesellschaftsrecht und Wettbewerbsrecht, unter anderem verfasste er das Buch: "Unternehmenserwerb. Der Unternehmens- und Anteilskauf aus juristischer Sicht", Manz 2014; und den Buchbeitrag: "Die inländische Zweigniederlassung einer ausländischen GmbH (§§ 107-114 GmbHG)" in Gruber/Harrer, GmbHG2, Linde 2018. Er ist auch Autor des Buches: "Die erfolgreiche Berufung im Zivilprozess", 2. Auflage Manz 2015.
Eine vollständige Publikationsliste siehe: www.profbrugger.at/wbpublik.shtml