Referenten

Univ.-Prof. Dr. Johannes Zollner Univ.-Prof. Dr. Johannes Zollner
Karl-Franzens-Universität Graz

Lebenslauf

Univ.-Prof. Dr. Johannes Zollner ist seit 2013 Professor am Institut für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht der Karl-Franzens-Universität Graz, seit Oktober 2016 Vizedekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und seit Oktober 2018 Dekan dieser Fakultät. Von 2011 bis 2013 war er Universitätsprofessor für Privatrecht an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, davor Universitätsassistent, zuletzt assoziierter Professor am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien. Von 2007 bis 2009 war er APART Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Gesellschafts-, Kapitalmarkt-, Stiftungsrecht sowie im Recht der Unternehmensnachfolge.