Referenten

Sen.-Präs. Hon.-Prof. Dr. Gerhard Kuras Sen.-Präs. Hon.-Prof. Dr. Gerhard Kuras
Senatspräsident des OGH

Lebenslauf

SP. Hon.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Kuras ist seit dem Jahre 1999 am Obersten Gerichtshof und vorwiegend in den Senaten 8 und 9 tätig. 2005 bis 2015 war er auch Leiter des Evidenzbüros des Obersten Gerichtshofes. Seit 2009 ist er Honorarprofessor an der Universität Wien. Seit 2015 ist er Senatspräsident nunmehr des 8. Senates, der u.a. mit Arbeitsrecht und IESG befasst ist. Von 1995 - 1999 war er Richter  des Oberlandesgerichtes Wien in den Bereichen Arbeits- und Sozialrecht sowie allg. Zivilrecht. Davor drei Jahre Legistik im Bundesministerium für Justiz, fünf Jahre Richter des Arbeits- und Sozialgerichtes Wien und drei Jahre Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verfassungsgerichtshof. Referent bei Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Richter, Rechtsanwälte, Führungskräfte und Interessenvertretungen im In- und Ausland. Vertretung in verschiedenen internationalen Experten- und Entscheidungsgremien. Er war langjähriger Präsident und Vizepräsident der IV Kom der Internationalen Richtervereinigung. Berichterstatter für ILO Konferenzen. Vertreter Österreichs in der EALCJ. Eine Vielzahl von Publikationen, kürzeren Kommentaren, Zusammenfassungen und Skripten.

Kommende Veranstaltungen mit Sen.-Präs. Hon.-Prof. Dr. Gerhard Kuras

Arbeitsrecht - Vertragsarten, Beendigung und arbeitsrechtliche Ansprüche sowie typische Klagsbeispiele
Freitag 23. Aug 2024
Wien