Seminardetails

Referent / in

Mag. Philip Exenberger Rechtsanwalt in Wien
nähere Details

Dr. Christian Richter-Schöller Rechtsanwalt in Wien
nähere Details

Seminarnummer: 20220315-8

SOFT SKILLS

CLIENT CARE - "Mit Eifer, Treue und Gewissenhaftigkeit" - Wie vertrete ich, damit sich der Mandant gut vertreten fühlt?

Datum

15. März 2022

Dauer

6 Stunden / 2 Halbtage

Ort

Wien, Fleming's Conference Hotel Wien/Nähe Westbahnhof, Neubaugürtel 26 - 28, 1070 Wien

Referent/en

Mag. Philip Exenberger, Rechtsanwalt in Wien
Dr. Christian Richter-Schöller, Rechtsanwalt in Wien

Seminarbeitrag

EUR 360.00 (exkl. 20% USt.), für Rechtsanwälte im 1. Jahr* und Rechtsanwaltsanwärter
EUR 560.00 (exkl. 20% USt.), für Rechtsanwälte und andere Berufsgruppen
Seminarbeitrag inkl. digitaler Seminarunterlagen, ein Mittagessen inkl. Seminargetränke, Kaffeepausen und Konferenzgetränke

Seminarziel

Kurzzusammenfassung

In einem Ausbildungs- und Fortbildungsseminar im Ausmaß von zwei Halbtagen (ein Tag) sollen die Teilnehmer allgemein theoretisch und praktisch lernen, besser mit Mandanten zu kommunizieren. Insbesondere soll den Teilnehmern vermittelt werden, Inhalte so aufzubereiten, dass diese für Mandanten, Gerichte und Kollegen gut verständlich sind.

Seminarziel

Juristen kennen sich fachlich zwar oft gut aus, aber können dieses Wissen nicht immer angemessen transportieren. Das liegt häufig daran, dass sie nicht wissen, was der Mandant braucht, was der Mandant erwartet und wie sie mit dem Mandanten umgehen sollen.

Dieses Seminar soll die Fähigkeiten vermitteln, auf individuelle Bedürfnisse von Mandanten einzugehen und strukturierter mit diesen zu kommunizieren und zu arbeiten (“Client Care”).

Einerseits sollen die Seminarteilnehmer zu diesem Zweck theoretische Hilfestellungen an die Hand bekommen. Entscheidende Fragen sind: Wie trenne ich Wichtiges von Unwichtigem in der Schilderung des Sachverhalts? Wie baue ich ein Memorandum auf, damit ich die Rechtsfrage punktgenau treffe? Wie gehe ich damit um, wenn der Mandant meine Antwort nicht hören will? Mit welchem Narrativ überzeuge ich Gegenseite und Gericht? Wie kann ich komplexe Sachverhalte und Rechtsfragen so aufbereiten, dass sie für den Empfänger verständlich und überzeugend sind? Andererseits sollen die Seminarteilnehmer das Gelernte in praktischen Übungseinheiten (Rollenspiele in Kleingruppengröße) gleich umsetzen können.

Das Seminar soll sich sowohl an Rechtsanwaltsanwärter als auch an Rechtsanwälte richten. Selbst Rechtsanwaltsanwärter, die weniger häufig und weniger intensiv selbständigen Kontakt mit Mandanten haben, sollen dabei lernen, wie man Rechtsfragen so strukturiert, aufbereitet, vorbereitet und präsentiert, dass der Mandant sich gut beraten und vertreten fühlt. Rechtsanwälte, die im ständigen Austausch mit dem Mandanten stehen, sollen zusätzlich Impulse erhalten, wie man sich auch um einen als schwierig empfundenen Mandanten so kümmert, dass dieser sich gut aufgehoben fühlt.

Ablauf

Ablauf

Das Seminar soll zwei Halbtage (einen Tag) dauern und sich in folgende Einheiten gliedern, deren Inhalt bereits beispielhaft angeführt ist:

Dienstag, 15. März 2022

09.00 - 12.30 Uhr (inkl. 15 Minuten Pause)

- Client Care 101

- Umgang mit dem Mandanten

- Rechtsfragen stellen und lösen

 

12.30 – 13.30 Uhr

Mittagspause

 

13.30 – 17.00 Uhr (inkl. 15 Minuten Pause)

- Wie überzeuge ich andere davon?

- Praktische Umsetzung/Gruppenarbeit

 

Informationen

Diese Veranstaltung, welche berufsbezogen persönliche, soziale oder methodische Kompetenzen (Soft Skills) vermittelt, wird im Ausmaß von bis zu 2 Halbtagen lt § 35 Abs. 2 RL-BA 2015 anerkannt.

Das Skript für dieses Seminar wird ausschließlich in digitaler Form bereitgestellt.

Das digitale Skript zu Ihrem gebuchten Seminar steht Ihnen in unserem Kundenportal myawak.at zum Download zur Verfügung. Sollten Sie unser Kundenportal noch nicht nutzen, können Sie sich unter folgendem Link https://my.awak.at/login registrieren.