Seminardetails

Referent / in

Mag. Dr. Christoph Brandl

Mag. Dr. Christoph Brandl Rechtsanwalt in Graz
nähere Details

Mag. Susanne Sormann

Mag. Susanne Sormann Steuerberaterin in Graz
nähere Details

Seminarnummer: 20210319-5

Aus-/Fortbildungsseminar

start up für Rechtsanwälte - der Sprung ins kalte Wasser

Datum

19. März 2021

Approbation

2 Halbtage

Ort

Graz, Austria Trend Hotel Europa Graz, Bahnhofgürtel 89, 8020 Graz

Seminarleitung

Mag. Dr. Christoph Brandl, Rechtsanwalt in Graz

Referent/en

Mag. Dr. Christoph Brandl, Rechtsanwalt in Graz
Mag. Susanne Sormann, Steuerberaterin in Graz

Seminarbeitrag

EUR 310.00 (exkl. 20% USt.), für Rechtsanwälte im 1. Jahr* und Rechtsanwaltsanwärter
EUR 620.00 (exkl. 20% USt.), für Rechtsanwälte und andere Berufsgruppen
Seminarbeitrag inkl. Seminarunterlagen, ein Mittagessen exkl. Getränke, Kaffeepausen, Konferenzgetränke

Seminarziel

Kanzleiaufbau und -organisation, die ersten Mitarbeiter - gleichzeitig Akquise betreiben, dem eigenen Qualitätsanspruch gerecht werden und dabei noch den Blick aufs Budget bewahren. Die Gründung der eigenen Rechtsanwaltskanzlei ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Wie man diese standeskonform und rechtssicher meistern kann, erfahren Sie im Seminar.

Ablauf

Freitag, 19. März 2021

09:00 - 10:00 Haftungsrisiko – Kanzleiorganisation

Haftungsfallen im Spiegel der Rechtsprechung – Aufbau und Struktur einer Kanzleiorganisation – Von der Kanzleiorganisation zur Mandatsbearbeitung

10:00 - 10:30 Gebührenmarketing - Honorarvereinbarungen

Do‘s and don’ts

10:30 - 11:00 Pause

11:00 - 12:00 Gebührenmarketing - Honorarvereinbarungen (Fortsetzung)

12:00 - 12:30 Geldwäscherei 4.0 Anti-Geldwäscherei-Compliance in der RAO DSGVO bzw. sonstige Pflichten nach der RAO bzw. RL-BA

12:30 - 13:00 Kontenverwaltung des Rechtsanwalts

Fremdgeldverwaltung, Treuhandschaft und Standespflichten

13:00 - 14:00 Mittagspause

14:00 - 15:30 Kostenplanung, Aufwandstruktur, Cash- und Finanzmanagement - Vom Start Up zum etablierten Rechtsanwalt

Gründungskosten,

Schaffung der Infrastruktur: Buchhaltung: Welche Möglichkeiten der Buchhaltung gibt es? Welche Art ist für meine Kanzlei/mich am geeignetsten? Unterschiede bzw. Vorteile Einnahmen-/Ausgabenrechnung, doppelte Buchhaltung oder externe Buchhaltung beim Steuerberater: Vor-/Nachteile der Auslagerung der Buchhaltung; empfohlene Softwareanwendungen etc.

Laufende Kosten des Kanzleibetriebs, geschlossenes Fallbeispiel mit Benchmarks aus der Praxis eines „idealtypischen" Neugründers und dessen Entwicklung über 3 - 5 Jahre. Synergien und Kostensparen/Substitut,

Finanzierung der Kanzleigründung und des Regelbetriebs, Finanzierungsformen, Cash- und Finanzmanagement für RA, Sicherstellung der laufenden Liquidität, Finanzplanung, Finanzreserven, Vorsorge für Steuer, Controlling: einfache Instrumente und Checks für jeden RA;

Das Finanzamt: Von der Steuernummer bis zur Umsatzsteuervoranmeldung inkl. Vorgaben für Honorarnoten (Beantragung einer Steuernummer; Umsatzsteuervoranmeldung (welche Fristen sind zu beachten? Wie erfolgt die Meldung?); sonstige zu entrichtende Abgaben; Honorarnotenlegung: Bestandteile nach UStG; Wann sind Honorarnoten zu legen?; Quittungen für Bareinnahmen -> idZ Registrierkassenpflicht)

15:30 - 16:00 Pause

16:00 - 17:00 Kostenplanung, Aufwandstruktur, Cash- und Finanzmanagement - Vom Start Up zum etablierten Rechtsanwalt (Fortsetzung)