Seminardetails

Referent / in

Frau Angelika Specht

Frau Angelika Specht Wirtschaftstrainerin & Wirtschaftscoach in Klosterneuburg
nähere Details

Seminarnummer: 20200319A-8

Aus-/Fortbildungsseminar

"Willkommen in unserer Rechtsanwaltskanzlei!" - Über den korrekten Umgang mit Klienten/Innen am Telefon

Datum

19. März 2020 - 20. März 2020

Approbation

Diese Veranstaltung wird nicht im Sinne des §36 RL-BA 2015 angerechnet

Ort

Wien, Rechtsanwaltskammer Wien, Rotenturmstraße 13 , 1010 Wien

Referent/en

Frau Angelika Specht, Wirtschaftstrainerin & Wirtschaftscoach in Klosterneuburg

Seminarbeitrag

EUR 660.00 (exkl. 20% USt.), für KanzleimitarbeiterInnen
Seminarbeitrag inkl. Seminarunterlagen, Kaffeepausen, Konferenzgetränke

Seminarziel

Das Telefontraining bietet Ihnen in kurzer Zeit einen kompakten Einstieg und eine gute Übersicht über alle Aspekte der telefonischen Betreuung von Mandanten. Sie erhalten ein umfassendes Handwerkszeug für alle Gesprächsfälle am Telefonarbeitsplatz.
Am Ende des Seminars beherrschen Sie als Seminargast einen professionellen und mandantenorientierten Telefonstil. Sie sind nach dem Training sicher im telefonischen Beschwerdemanagement, im Umgang mit Anspruchsstellen, Gerichten, Behörden, Versicherungen und anderen Rechtsanwälten und haben Ihre Rhetorik am Telefon verbessert.

Die Lernziele im Detail:

  • Sie beherrschen die professionelle telefonische Visitenkarte der Kanzlei
  • Sie erlernen und vertiefen mandantenorientiertes Telefonverhalten
  • Sie führen schwierige Gespräche sicher und kompetent am Telefon
  • Sie beherrschen ein systematisches Beschwerdemanagement
  • Sie haben gelernt, besser mit den eigenen Emotionen und denen der Klienten umzugehen

Das Konzept

Das Telefontraining beinhaltet in jedem Modul einen theoretischen Teil sowie ein „Training on the Job“, in dem Gespräche direkt am Telefon geübt werden. Die Teilnehmer entwickeln zusammen mit der Trainerin Leitfäden für eine passende und kompetente Gesprächsführung. Zudem erhalten sie Tipps & Tricks, wie man komplexe Inhalte am Telefon abwickelt. Die Übungstelefonate im „Training on the Job“ werden auf die jeweiligen Kenntnisse und Erfahrungen der Teilnehmer abgestimmt.
Zwischen den einzelnen Modulen stellen sich die Teilnehmer Umsetzungsaufgaben, die sie im Alltag umsetzen.
Diese Aufgaben sind für den Transfer des Gelernten in den Alltag von besonderer Bedeutung und werden in der nächsten Lerneinheit reflektiert und vertieft.

Ablauf

Donnerstag, 19. März 2020

14.30 - 18.00 Uhr


Inhalte:

  • Professioneller Gesprächseinstieg – die Visitenkarte der Kanzlei
  • Anweisungen, Regelungen, besondere Situationen – wie damit umgehen?
  • Sachverhalte recherchieren, aufklären und dokumentieren
  • Verschiedene Situationen – die jeweils richtige Formulierung dazu
  • Mandantenorientierte Wortwahl und Formulierungen
  • Verschiedene Gesprächstechniken sicher einsetzen
  • Verbindlichkeit schaffen: Termine mit dem Mandanten planen und durchsetzen
  • Notwendige Entscheidungen am Telefon treffen
  • „Training on the Job“ - Übungsgespräche direkt am Telefon
  • Feedback, Tipps & Tricks


Freitag, 20. März 2020

09.00 - 17.30 Uhr


Inhalte:

  • Professionelle Problembehandlung am Telefon - schnelles Herausfiltern von zentralen Informationen
  • Systematisches Beschwerdemanagement
  • Einen klaren Standpunkt gegenüber Gutachtern und Versicherungen vertreten
  • Professioneller Umgang mit Emotionen
  • Persönliche Abgrenzung im Umgang mit schwierigen Kunden
  • „Training on the Job“ - Übungsgespräche direkt am Telefon
  • Feedback, Tipps & Tricks
  • Umsetzungsaufgaben